Foto-Galerien

An dieser Stelle finden Sie verschiedene Fotogalerien von unserer Schule, die wir nach und nach erweitern. Wenn Sie neben den Fotos noch mehr über unsere Schule erfahren möchten, schauen Sie doch mal mit Ihrem Kind das folgende Video an:

Video über unsere Schule: https://www.youtube.com/watch?v=ZhRt37MpKaY


Vorlesetag 2023

38 Väter und Großväter haben am Vorlesetag im Dezember unsere Schule besucht! Nach der Begrüßung mit Musik und Gedichten wurde in gemütlichen Runden vorgelesen. Jeder Winkel unserer Schule wurde genutzt, um Rückzugsorte zu schaffen. Es wurde gelauscht, gelacht und gestaunt. Die Kinder waren begeistert und viele Väter und Großväter haben sich schon jetzt für den Vorlesetag im nächsten Jahr angemeldet.   Wir freuen uns sehr darauf und danken allen Beteiligten!

Galerie Vorlesetag 2023


Dekotag 2023

Weihnachten liegt in der Luft! Wie in jedem Jahr wurden Kinder und Erwachsene am letzten Donnerstag im November auf die Adventszeit eingestimmt. In den Klassen wurde mit ganz viel Elternhilfe geklebt, geschnitten und kreativ gearbeitet. Währenddessen wurden zahlreiche Waffeln gebacken, die anschließend verteilt wurden. Der Duft von frischen Waffeln und Kinderpunsch erfüllte das ganze Schulhaus. Weihnachtslieder und die gebastelten Ergebnisse haben gezeigt: Bald ist Weihnachten!

Galerie Dekotag 2023


Schulwandertag 2023

Der Schulwandertag war der zweite Höhepunkt im Schuljahr 23/24! Bei tollem Wetter und mit der Unterstützung von über 50 Eltern haben die Kinder einen rundum gelungenen Tag erlebt. Nach der Ankunft beim Spielplatz an der Dammaschwiese sind sie in Kleingruppen von einer tollen Station zur nächsten gelaufen. Nach ganz viel Spaß konnten sie anschließend Wald und Spielplatz genießen. Als Picknick gab es Würstchen und Gemüse. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Wandertag!   

Galerie Wandertag 2023


Einschulung 2023

Der erste Höhepunkt in jedem Schuljahr ist die Einschulung unserer neuen Ersties. Die Freude und die Aufregung bei allen Beteiligten war groß! In zwei Durchgängen wurden die Kinder herzlich begrüßt. Nach der Feier im Beckmannsaal durften sie ihre erste Schulstunde erleben. Währenddessen gab es für alle Gäste Kaffee und Gebäck. Nach dem Klassenfoto durften die frischgebackenen Ersties ihre Schultüten in Empfang nehmen. Da gab es strahlende Gesichter bei Groß und Klein!   

Galerie Einschulung 2023


Verabschiedung 2023

Unsere Vierties wurden an ihren letzten beiden Schultagen gebührend gefeiert! Zuerst haben sich alle Kinder, Lehrkräfte und Mitarbeitende mit einer tollen Feier von ihnen verabschiedet. Neben der Theater-AG aus dem Ganztag gab es noch tolle weitere Programmbeiträge. Am nächsten Tag wurden die Vierties nach der Segnung im Gottesdienst und der Zeugnisübergabe von ihren Eltern in Empfang genommen. Beim Abschiedslied blieb kaum ein Auge trocken. Wir werden euch vermissen!   

Galerie Verabschiedung 2023


Gesundheitstag 2023

Am Gesundheitstag haben die Kinder alles um das Thema Gesundheit gelernt. Ob Zähneputzen, Sehtest, Hörschule, Tanzen, Entspannen, Atmung und Stimme, Tanzen, Kochen, Stressreduktion, Erste Hilfe, das Innere des Körpers, Mediennutzung, Yoga, Zucker in Lebensmitteln, Gefühle, Bewegung, Kräuterkunde oder Glück – zu all diesen Themen gab es Angebote, die die Kinder begeistert haben. Zahlreiche Eltern und Gäste haben den Gesundheitstag zu einem großartigen Erlebnis gemacht.   

Galerie Gesundheitstag 2023


Projektwoche 2023

In diesem Jahr hieß das Thema unserer Projektwoche „Schöpfung bewahren“. Die Kinder haben sich vielfältig mit der Thematik auseinander gesetzt. So wurde regional und saisonal eingekauft und mit den Zutaten gekocht. Es ging raus in die Natur – ob Wiese, Fluss oder Wald, ob zum Bauernhof, in den Kräutergarten oder ins Bieneninstitut. Und es wurde eifrig hergestellt: Insektenhotels, Jutebeutel, Zigarettenschlucker oder Stop-Motion-Videos. Die Kinder waren aktiv und kreativ!   

Galerie Projektwoche 2023


Straßenkinderprojekt 2023

Vor den Osterferien fand traditionell unser Projekttag zum Thema „Straßenkinder in Recife“ mit unserem Fastensuppenessen statt. Herr Lennartz berichtete vom Straßenkinderprojekt in Brasilien, das sein Cousin Pater Benedikt ins Leben gerufen hat. Anschließend wurden gemeinsam die Suppen gegessen. Wir danken allen Eltern für die wunderbare Vorbereitung! Beeindruckend war, dass Pater Benedikt nach den Osterferien persönlich zu Besuch bei uns war und sich für die Spenden bedankt hat!   

Galerie Straßenkinderprojekt


Rosenmontag 2023

Am diesjährigen Rosenmontag wurde wieder viel gelacht, getanzt und gefeiert! Tolle Verkleidungen, abwechslungsreiche Buffets in den Klassen und motivierende Spiele bei guter Musik brachten Stimmung in unser Schulhaus. Kinder und Erwachsene haben fröhlich gefeiert! Höhepunkt war auch in diesem Jahr das Völkerballturnier, bei dem die Kinder viel Einsatz zeigten! Bei der anschließenden Siegerehrung lag Spannung in der Luft. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr!   

Galerie Rosenmontag 2023


Wettbewerbe 2023

In diesem Schuljahr gab es zahlreiche Wettbewerbe, bei denen viele Kinder ihr Bestes gegeben haben! Beim internationalen Mathewettbewerb „Känguru“ wurden beeindruckende Ergebnisse erzielt! Auch beim schulinternen Kopfrechenwettbewerb haben sehr viele Kinder hohe Punktzahlen erreicht. Beim Hockeyturnier der Celler Grundschulen haben wir den 1. und den 3. Platz belegt! Beim Fußballturnier haben unsere Kinder ebenfalls den 3. Platz erreicht. Herzlichen Glückwunsch!   

Galerie Wettbewerbe 2023


Schulfest 2022

Bei schönstem Sonnenschein haben wir unser Schulfest gefeiert! Dank der vielen fleißigen Eltern konnten die Kinder an tollen Spielstationen eifrig Stempel sammeln. Dazu gab es leckere Muffins, Popcorn und Würstchen. Höhepunkt war unbestreitbar die Zaubershow von Kindern der 1.-3. Klasse, die vor einem gebannten Publikum ihre Zaubertricks aufgeführt haben. Kostüme, Zirkusmusik und Nebelmaschine haben den Auftritt perfekt gemacht. Tausend Dank gehen an alle Helfer*innen, die diesen Tag perfekt gemacht haben!   

Galerie Schulfest 2022


Projektwoche 2022

In einem demokratischen Prozess haben die Kinder das Thema der diesjährigen Projektwoche gewählt: Sport und Bewegung! So stand eine Woche lang Aktivität auf dem Programm! An drei Tagen waren täglich 12 Sportarten im Angebot. Am vierten Tag gab es ein inklusives Sport- und Spielefest, bei dem jedes Kind zum Erfolg seiner Klasse beitragen konnte. Zum Abschluss haben die Kinder bei unserem Sponsorenlauf 5072,80 Euro für die Straßenkinder in Recife und für unseren Schulverein erkämpft! Wir danken allen Spender*innnen!   

Galerie Projektwoche 2022


Digitaltag 2022

In diesem Jahr wurde zum ersten Mal ein Digitaltag für die 3. und 4. Klassen durchgeführt. Während es für die Kinder der Eingangsstufe „Raus in die Natur“ hieß, haben unsere Großen abwechslungsreiche und informative Workshops rund um die Digitalisierung erlebt. Wie sieht ein PC von innen aus? Was ist das WorldWideWeb? Wie erstelle ich ein sicheres Passwort? Diese Fragen wurden gecheckt! Zudem haben die Kinder erlebt, wie kreativ ein IPad genutzt werden kann!Wir danken allen Referent*innen!“   

Galerie Digitaltag


Fronleichnam 2022

Auch in diesem Jahr haben wir mit den Kindern einen Projekttag zum Feiertag „Fronleichnam“ durchgeführt. In allen Klassenstufen wurde die Bedeutung des Festes thematisiert und kindgerecht gestaltet. Pater Andreas von unserer Gemeinde St. Ludwig kam in die Schule zu zwei Andachten: Diese wurde zuerst von den Kindern der Jahrgangsgemischten Eingangsstufe vorbereitet und zelebriert, anschließend konnten die Kinder der 3. und 4. Klassen an einer Andacht auf unserem Schulhof teilnehmen.   

Galerie Fronleichnam 2022


Fahrradprüfung 2022

Seit der 2. Klasse wurde fleißig geübt und dann war es endlich soweit! Nach dem erfolgreichen Ablegen der Theorieprüfung hatten die Kinder der vierten Klassen ihre praktische Fahrradprüfung. Nachdem dem Fahrrad-Check durch Herrn Wiechmann ging es auf die Strecke, an der sich zahlreiche Streckenposten zur Kontrolle bereit gestellt hatten. Wir freuen uns sehr, dass alle Viertklässlerinnen und Viertklässler die Fahrradprüfung bestanden haben! Herzlichen Glückwunsch!   

Galerie Fahrradprüfung 2022


Ernährungsführerschein

Seit vielen Jahren kommt Frau Meyer-Knoop an unserer Schule und bereitet die Kinder der 3. Klasse auf ihren Ernährungsführerschein vor. Immer wieder begeistert sie mit den Rezepten von Kater Cook. Die Kinder nehmen so viel mit für ihr Leben: Informationen über gesunde Ernährung, den Umgang mit Lebensmitteln und Küchengeräten, Tischmanieren und das Zubereiten von einfachen, gesunden und leckeren Gerichten. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal! 

Galerie Ernährungsführerschein


Digitales Lernen

Im Rahmen des Digitalpakets haben wir für unsere Schule einen Klassensatz iPads erhalten. Kinder und Lehrkräfte sind begeistert und nutzen diese immer häufiger im Unterricht! Ob in der Eingangsstufe, in den 3.+4. Klassen sowie in den AGs am Vormittag und am Nachmittag: Die iPads sind eine tolle Ergänzung zu unseren bereits eingesetzten Laptops. Dank der Hardware können wir das Digitale Lernen an unserer Schule immer weiter entwickeln.   

Galerie Digitales Lernen