Schulhof & Schulhaus

In unserer Schule soll man sich beim Lernen wohlfühlen und Freude haben. Das war der Wunsch unserer Schülerinnen, Schüler und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Um eine freundliche und harmonische Atmosphäre zu schaffen, haben wir ein Farbkonzept entwickelt, das man in unserem Schulhaus immer wieder findet.


Gedämpfte Töne korrespondieren mit bunten, fröhlichen Farben und unserem Schullogo dem Regenbogen. Jede Klasse hat ihren eigenen Klassenraum, den sie nach eigenen Wünschen gestalten kann. So gibt es Lese-, Spiel-, und Computerecken, die eifrig genutzt werden. Auf den Fluren befinden sich Bereiche, in denen man sich mit anderen Kindern zum Arbeiten oder Spielen treffen kann. Unsere Schulbücherei, der Computerraum und die Betreuungsräume für den Vor- und Nachmittagsbereich bieten unseren Schulkindern Möglichkeiten, eigene Ideen zu entwickeln und kreativ zu sein.

Nach einer Schülerbefragung „Wie sieht dein Wunschschulhof aus?“ wurde ein Schulhofkonzept von einer Gartenbauarchitektin für uns entwickelt, um dessen Verwirklichung wir uns gemeinsam mit dem verantwortlichen Fachbereich der Stadt Celle sowie unserem Schulverein sukzessive bemühen. Jede Veränderung wird in den Klassenräten diskutiert und im Kinderparlament abgestimmt. Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben sich maßgebend durch Aktivitäten (z.B. Konzerte, Sponsorenlauf) an der Finanzierung der neuen Spielgeräte beteiligt. Ein besonderes Projekt war der gemeinsame Bau unseres schönsten Kletterobjektes: Eine von Kindern, Lehrkräften, Eltern und pädagogischen Mitarbeitern gestaltete Mosaikschlange verbindet den oberen und den unteren Schulhof. Sie lädt zum Balancieren und Sitzen ein.

Bei aller Liebe zu unserem alten Schulgebäude, freuen wir uns schon jetzt auf den geplanten Neubau unserer Schule. Auch bei dessen Gestaltung werden Erwachsene und Kinder dafür sorgen, dass sich alle wohlfühlen!